Volltextsuche


Seiteninhalt

LEADER Förderperiode 2014 - 2020

Die Lokale Aktionsgruppe „Demminer Land“ hat bereits am 18. Oktober 2012 einstimmig beschlossen, die erfolgreiche Arbeit im Aktionsgebiet auch in der neuen Förderperiode 2014 – 2020 weiterzuführen und sich am Verfahren des Landes M-V für die Auswahl lokaler Aktionsgruppen zu beteiligen.

Mit Bekanntgabe des Wettbewerbsaufrufes zur Beteiligung an der Auswahl für LEADER Gruppen in Mecklenburg-Vorpommern durch das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz wurde die externe Evaluierung der Umsetzung der Gebietsbezogenen lokalen Entwicklungsstrategie für die LEADER Region »Demminer Land« und die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für ein Regionales Entwicklungskonzept 2014 - 2020 in Auftrag gegeben, die als Grundlage für die Ausrichtung der neuen Entwicklungsstrategie und der zukünftigen Arbeit der Aktionsgruppe dient. Die erzielten Ergebnisse und Handlungsempfehlungen wurden bei der Erstellung der SLE „Demminer Land“ entsprechend berücksichtigt und nachverfolgt.

Weiterhin war es der Aktionsgruppe wichtig, einen möglichst umfassenden öffentlichen Beteiligungsprozess zu organisieren, um möglichst viele Akteure über Ziele, Inhalte und Möglichkeiten zu informieren und dementsprechend viele Ideen und Anregungen für die zukünftige Strategieausrichtung zu erhalten. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurde ein mehrstufiges Beteiligungsverfahren durchgeführt, an dem sich, auf diversen Sitzungen, Beratungen und Workshops mehr als 100 interessierte Bewohner/innen der LAG- Region, Wirtschafts- und Sozialpartner/innen sowie Akteure der Verwaltungen (Gemeinden, Ämter, Landkreise) sowie die Lokale Aktionsgruppe engagiert beteiligt haben. Ein bedeutendes Instrument waren hierbei die durchgeführten Lokal Konferenzen in allen Amtsbereichen der LEADER Region zur Erarbeitung der Stärken-Schwächen Chancen-Risiken-Analyse.  

Nach intensiver Arbeit in den vergangenen Monaten wurde die Strategie für lokale Entwicklung der Region "Demminer Land" am 24. März 2015 innerhalb der LAG Sitzung beschlossen und am 27. März 2015 bei dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz M-V eingereicht.

Strategie für lokale Entwicklung für die Region "Demminer Land" 2014 - 2020

 DML Deckblatt SLE